Aktuelle Seite: Home Veranstaltungen

Font Size

SCREEN

Layout

Menu Style

Cpanel

Fr, 17.11.2017 : EWA-Treffen

Beginn: 20.00 Uhr

EWA Lesben - die EtWas Älteren in der achtbar


Wir haben etwas andere Themen und Interessen als die ganz jungen Frauen. Wir treffen uns, um uns kennenzulernen, auszutauschen, gemeinsame Unternehmungen zu verabreden. Es sind alle herzlich willkommen, die sich angesprochen fühlen!

Heute: Stammtisch
Wir treffen uns einfach, reden, erzählen, lernen einander kennen, fragen und hören zu. Bei Anfragen e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Neben dieser Veranstaltung findet selbstverständlich der Cafébetrieb zu den gewohnten Öffnungszeiten statt !







Fr, 24.11.2017: LesBIT-Treff

 

LesBiT – Lesben und Bi-Frauen in und um Tübingen

LesBiT ist eine Gruppe von lesbischen und bisexuellen Frauen & andersartig weiblichen Menschen, die sich mindestens einmal im Monat treffen, um sich auszutauschen, neue Leute kennen zu lernen, Bier und Tee zu trinken und zu tun, was uns sonst so einfällt. Wir sind "Neuen" gegenüber immer offen und bemühen uns dass, ihr euch bei uns wohlfühlen könnt.

Seid herzlich willkommen, wenn Ihr Euch angesprochen fühlt!

Weitere Infos unter www.LesBiT.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beginn: 20.00 Uhr








So, 26.11.2016: Film und Frühstück

Mit dem Filmfest FrauenWelten präsentieren wir uns alljährliches Film und Frühstück

Ab 11 Uhr erwartet Sie ein kleines phantasievolles Frühstücksbuffet. Danach zeigt das Frauencafé achtbar in diesem Jahr den Film "Patience, patience, t’iras au paradis!" (OmeU). Und vielleicht möchten Sie danach noch gerne mit den anderen zusammen sitzen und sich austauschen…

 

 

Patience, patience, t’iras au paradis!
von Hadja Lahbib

 

Belgien 2014, 85 Min., Dokumentarfilm, OmeU

 

Die täglichen Gebete und der Marktbesuch am Montag – daraus bestand Wardas Leben seit sie von Marokko nach Belgien kam. Das ändert sich schlagartig mit der Anmeldung zu einem Alphabetisierungskurs. Dort lernt sie Gleichgesinnte kennen und gemeinsam erkunden die unternehmungslustigen Seniorinnen voller Entdeckungslust die unbekannte Welt und erleben dabei urkomische Momente! 

First Film Award, Marseille. 
Protagonistin Tata Milouda anwesend.

 

 

 

Veranstaltung nur für Frauen                    

Eintritt 12,50 €               

Anmeldung erwünscht unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Do, 30.11.2017: Spiele Abend

Spiel und Spass mit Doro und Chaky!!

Heute Abend werden wir die Klassiker unter allen Gesellschaftsspielen auspacken. Wir nehmen uns Stift und Blatt und sehen mal worauf wir alle Lust haben. Ob nun Lexikon-Spiel, Stadt-Land-Fluss oder Schiffe versenken...

Kommt vorbei! Wir freuen uns auf Euch!

Beginn 19 Uhr

 

Neben dieser Veranstaltung findet der Cafébetrieb regulär auch statt.

 

So, 03.12.2017: KaffeeTrans*

KaffeeTrans* jeden 1. Sonntag im Monat

Bist du trans*, transsexuell, transgender, genderqueer, agender, gender-non-conforming, hast keins oder nicht immer das gleiche Geschlecht? Benutzt keine Label, aber irgendwas in die Richtung fühlt sich richtig an? Du bist nicht sicher, würdest aber gern mit anderen drüber reden?

Dann haben wir was für dich:

Eine Gruppe von Leuten aus dem Raum Tübingen/Reutlingen trifft sich ab jetzt jeden 1. Sonntag im Monat zum KaffeeTrans*. Wir treffen uns das nächste Mal am 03. Dezember von 15-17 Uhr in der Achtbar (im Frauenprojektehaus), Weberstr. 8, in Tübingen.
Die Räume sind für Rollstuhlfahrer_innen zugänglich.

Für Kuchen, Kaffee und andere alkoholfreie Getränke ist gesorgt.

KaffeeTrans* soll ein Raum sein, in dem:
• Ihr euch (und wir uns) geschützt(er) fühlt
• wir andere mit ähnlichen Erfahrungen treffen
• mensch Gelegenheit zum gemütlich beisammen sein hat
• Erfahrungen ausgetauscht werden können
• Ihr mit euren Themen kommen könnt
• Alle Fragen gefragt werden können, die euch nur einfallen!
• …und noch viel mehr, also kommt zahlreich!

Alle Geschlechter sind willkommen. Alle Alter auch (wir sind bisher zwischen Anfang 20 und Mitte 30). Einfach alle Menschen, die für sich was mit dem Begriff trans anfangen und/ oder sich in diesem Text wiederfinden. Keine Sorge, ihr müsst nicht offen legen wie ihr euch in diesem Spektrum positioniert. Hauptsache ihr fühlt euch angesprochen.

Wenn ihr vorher mit uns sprechen wollt, Fragen habt oder noch etwas an Unterstützung/Info von uns braucht damit ihr vorbeikommen könnt, schreibt uns: kaffeetrans [at] nw-ad [dot] de

Mehr Infos in Zukunft auch auf: http://kaffeetrans.netzwerk-antidiskriminierung.de/

 

 

Do, 07.12.2017: treffpunkt Krebs

 Wir sind eine kleine (pharma-)unabhängige Selbsthilfegruppe für Frauen, die sich ehrlich, engagiert und kreativ mit der eigenen Krebserkrankung, der Behandlung(en) und Folgen auseinandersetzt.


Wir diskutieren über die Verhältnisse in unserer Gesellschaft und unserem Gesundheitssystem, die möglichen Ursachen für die Entstehung von Krebs, wie zum Beispiel Umweltgifte, Chemikalien und Ernährung. Und wir sind offen für seriöse alternative Strategien und Ansätze.

 

Für Nicht-Gruppenmitglieder: Bei Interesse, bitten wir um Kontaktaufnahme per Email ( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

Beginn: 19 Uhr

Internet: www.treffpunktkrebs.de

 

 

Do, 07.12.2017: Happy Thursday !

Beginn: 19.00 Uhr
Bier und alkoholfreie Getränke heute zum 1/2 Preis !

    









Fr, 08.12.2017: JuLE-Treff

Für alle jungen Frauen*, die …
…zwischen 15 und 25 sind
…ab und zu oder auch ständig auf Frauen* stehen…
…oder sich da nicht so sicher sind
…die andere treffen und sich austauschen wollen!

Jeden zweiten Donnerstag im Monat ab 19:00 in der "achtbar"…
…manchmal zum Filme schauen
…manchmal zum Pizza essen
…manchmal einfach zum Quatschen

Worauf ihr Lust habt!!
Wenn ihr Fragen, zum Beispiel, zum Coming-Out oder zu lesbischem Leben habt, könnt ihr euch auch damit gerne an uns wenden. Wer nicht alleine kommen möchte, kann eine Freundin mitbringen oder sich vor dem Treffen von einer von uns abholen lassen.
Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!   Tel.: (07071)55002

  Wir freuen uns auf Euch !!!
                                                              

 






Fr, 15.12.2017 : EWA-Treffen

Beginn: 20.00 Uhr

EWA Lesben - die EtWas Älteren in der achtbar

Wir haben etwas andere Themen und Interessen als die ganz jungen Frauen. Wir treffen uns, um uns kennenzulernen, auszutauschen, gemeinsame Unternehmungen zu verabreden. Es sind alle herzlich willkommen, die sich angesprochen fühlen!

Heute: Stammtisch
Wir treffen uns einfach, reden, erzählen, lernen einander kennen, fragen und hören zu.
Bei Anfragen e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Neben dieser Veranstaltung findet selbstverständlich der Cafébetrieb zu den gewohnten Öffnungszeiten statt !







Fr, 29.12.2017 : LesBIT-Treff

 

LesBiT – Lesben und Bi-Frauen in und um Tübingen

LesBiT ist eine Gruppe von lesbischen und bisexuellen Frauen & andersartig weiblichen Menschen, die sich mindestens einmal im Monat treffen, um sich auszutauschen, neue Leute kennen zu lernen, Bier und Tee zu trinken und zu tun, was uns sonst so einfällt. Wir sind "Neuen" gegenüber immer offen und bemühen uns dass, ihr euch bei uns wohlfühlen könnt.

Seid herzlich willkommen, wenn Ihr Euch angesprochen fühlt!

Weitere Infos unter www.LesBiT.de oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Beginn: 20.00 Uhr